Rückenschmerzen sind in Deutschland ein weit verbreitetes Problem. Jüngsten Statistiken zufolge leiden etwa ein Drittel der erwachsenen Bevölkerung und rund ein Fünftel der Kinder und Jugendlichen in Deutschland unter Rückenschmerzen. Diese Situation ist alarmierend, zumal Rückenbeschwerden zu den häufigsten Ursachen für Arbeitsunfähigkeit zählen. Angesichts des signifikanten Bewegungsmangels und der einseitigen körperlichen Belastung, die viele Menschen in ihrem Alltag, insbesondere in sitzenden Berufen, erfahren, ist keine Besserung in Sicht.
Umso mehr freuen wir uns, Ihnen als erste Praxis in Münster eine hoch innovative Therapiemöglichkeit anbieten zu können. Mit der Intelligent Decompression Unit (iDU) setzen wir auf modernste Technologie, um Ihnen zu helfen, Ihre Rückenschmerzen effektiv zu behandeln und Ihre Lebensqualität zu steigern.
Überblick:
Rückenschmerzen auf dem Vormarsch
Auch im Z.O.R – dem Zentrum für Orthopädie & regenerative Medizin in Münster können wir diese Entwicklung bestätigen. Die häufigsten Erkrankungen der Wirbelsäule, mit denen unsere Patientinnen und Patienten zu uns kommen, umfassen Bandscheibenvorfälle, Ischiasprobleme, Facettensyndrome und akute Rückenschmerzen wie Hexenschuss oder Rückenschmerzen, die sich bereits über viele Monate hinziehen und somit als chronisch gelten.
Im Z.O.R unter der Leitung von Dr. Ulrich Frohberger – Orthopäde Münster – setzen wir auf schonende, konservative und integrative Therapieansätze, in die wir die Erkenntnisse der funktionellen Medizin bzw. der modernen Schmerz- und Mitochodrienmedizin einbeziehen. Ein innovatives Verfahren verspricht nun Schmerzpatienten neue Hoffnung.
Das iDU System – die Innovation aus den USA jetzt auch in Münster
Um unseren Patientinnen und Patienten stets die fortschrittlichste Behandlung zu bieten, haben wir vor Kurzem das zukunftsweisende iDU-System in unser Therapie-Portfolio integriert. Diese hochmoderne Methode zur spinalen Dekompression stellt eine sichere, effektive und vor allem nicht-operative Therapie dar, die wir bei Bandscheibenvorfällen und kompressionsbedingten Beschwerden der Lenden- und Halswirbelsäule einsetzen.
In den USA hat sich die spinale Dekompression bereits als exzellente Methode etabliert. Immer mehr Ärzte weltweit nutzen ähnliche Verfahren, um ihren Patienten eine wirkungsvolle Behandlung von Rückenschmerzen zu ermöglichen. Dr. Frohberger verfolgt mit der Einführung des iDU-Systems das klare Ziel, die Notwendigkeit operativer Eingriffe weiter zu reduzieren und die Lebensqualität der Betroffenen nachhaltig zu verbessern.
Bild: VERTONEX® iDU
Wie funktioniert das iDU System?
Die Behandlung mit dem iDU System erfolgt auf einer hochmodernen Liege. Der betroffene Zwischenwirbelraum wird durch eine computergesteuerte Technik präzise dekomprimiert und entlastet. Dank modernster Computertechnik, sieben hochsensiblen Messsensoren und dem speziellen iDU-Biofeedbackverfahren garantiert die Behandlung höchste Sicherheit. Mit nur einem Ziel: Schmerzfreiheit!
Das Z.O.R Plus – integrative Therapien und Selbstheilungskräfte
Durch die Entlastung über das iDU System entsteht ein Unterdruck, der es der Bandscheibe ermöglicht, sich zurückzuziehen. Dieser Prozess fördert zudem die Aufnahme von Sauerstoff, Flüssigkeit und Nährstoffen aus der Umgebung und aktiviert die Selbstheilungskräfte des Körpers. Diesen Vorgang der verbesserten Nähstoffversorgung und der Aktivierung der Selbstheilungskräfte unterstützen wir im Z.O.R zusätzlich durch die gezielte Substitution von Mikronährstoffen über individuell angepasste Infusionen sowie durch ganzheitliche Behandlungskonzepte.
Wie kommt es zur Komprimierung von Nerven?
Bei einer Nervenkompression wird eine Nervenfaser oder Nervengewebe durch mechanische Einwirkung gequetscht oder zusammengepresst (lat. comprimere “zusammendrücken”). Je nach Ausmaß des Drucks kommt es zu einer Reizung oder Schädigung des betroffenen Nervs.
Eine Kompression der spinalen Nerven kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden. Häufig sind Bandscheibenvorfälle die Hauptursache. Dann drückt der innere Gallertkern der Bandscheibe auf die Nervenwurzeln. Auch degenerative Veränderungen der Wirbelsäule oder anatomische Abnormalitäten können zu einer Verengung des Spinalkanals führen, was wiederum Druck auf die Nerven ausübt. Diese Druckausübung kann zu Schmerzen, Taubheitsgefühlen und sogar Bewegungseinschränkungen führen.
Vorteile des iDU Systems
Sicher
Sichere und effiziente Behandlung bei akuten und chronischen Bandscheibenbeschwerden sowie kompressionsbedingten Schmerzen der Lenden- und Halswirbelsäule.
Präzise
Durch die hochmoderne Technologie können wir Beschwerden genau lokalisieren und gezielt behandeln, was die Wirksamkeit erhöht.
Schonend
Da es sich um eine nicht-operative Therapie handelt, entfallen die Risiken und die Erholungszeiten von chirurgischen Eingriffen. iDU ist häufig die letzte Alternative zur OP.